Chatbot statt Referat
Dr. Lin sucht nach einer Methode, um Referate lebendiger zu gestalten und gleichzeitig KI-Kompetenz zu fördern. Der Fokus soll dabei nicht auf technischer Perfektion, sondern auf inhaltlicher Auseinandersetzung und kritischem Umgang mit KI-generierten Antworten liegen.
Statt klassischer Referate entwickeln die Studierenden im Team einen einfachen Chatbot zu ihrem Referatsthema. Sie trainieren ihren Bot mit Seminarliteratur und definieren dessen „Wissensstand“. In der Seminarsitzung stellt die Lehrkraft Fragen, die der Chatbot live beantwortet. Die Studierenden müssen seine Aussagen verteidigen oder korrigieren.
Dr. Lin entscheidet sich für dieses Experiment und bereitet ihr Seminar darauf vor:
- Sie erklärt ihren Studierenden die Nutzung der KI-Plattform der Universität Passau.
- Sie stellt Tutorials für den Bau von Chatbots und Richtlinien für gutes Prompting bereit.
- Als Expertin leitet und bewertet sie das Gespräch in der Seminarsitzung.
Kategorie:
Blended Learning
Medium:
KI-Plattform
Schwierigkeitsgrad:
Stufe: 3/5
Empfohlene Veranstaltungsgröße:
Seminar: 5 - 30
Anforderungen:
KI für Studierende der Universität Passau
Einführung in die Erstellung eines Chatbots
Einführung in das Prompting
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen