Logo der Universität Passau

Selbsttest zur Einordnung des Vorwissens

Ausgangs­situation

Die Lehrveranstaltung von Herrn Dr. Volkers ist für mehrere Studiengänge verpflichtend. Das Vorwissen seiner Studierenden ist demnach zu Semesterbeginn sehr unterschiedlich ausgeprägt. Das führt in den ersten Sitzungen immer wieder zu Verständnisschwierigkeiten. 

Lösungs­ansatz

Mit einem Test zur Selbsteinschätzung möchte Herr Dr. Volkers seinen Studierenden die Möglichkeit bieten, bereits vor Veranstaltungsbeginn ihr Vorwissen zu überprüfen und ggf. aufzufrischen. Der Test soll Aufschluss über den individuellen Wissensstand geben und bei Bedarf passendes Lehrmaterial zur Vorbereitung auf den Kurs anzeigen. 

Erste Schritte

Herr Dr. Volkers möchte hierfür gerne die Lernplattform ILIAS nutzen und wendet sich deshalb an die Mediendidaktische Beratung des ZIM

  • Dort erhält er Dozierendenrechte für seinen ILIAS-Lehrstuhl.
  • In einem persönlichen Beratungsgespräch erfährt er, wie ein Test mit individueller Rückmeldung pro Frage in ILIAS angelegt wird.
  • Abschließend kann er den Test selbstständig anlegen und immer wieder verwenden.
Kategorie: 

Blended Learning
Onlinelehre
Präsenzlehre

Medium:

ILIAS

Schwierigkeitsgrad:

●●●●○

Empfohlene Veranstaltungsgröße:

Vorlesung: 100 +

Anforderungen:

ILIAS-Kurs  
Objekt "Test" 
Vertiefte ILIAS-Kenntnisse

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen