Logo der Universität Passau

Kumulatives Glossar in "ILIAS"

Ausgangs­situation

Fachtermini und Begriffsdefinitionen sind eine tragende Säule der Fachrichtung von Frau Barkley. Studierenden fällt es oft schwer, diese Begriffe zu lernen und im Gedächtnis zu behalten. Die Evaluation ergibt, dass der Lernstoff oftmals zu trocken und abstrakt empfunden werde. Man wünsche sich mehr Bezugspunkte zur Praxis. 

Lösungs­ansatz

Im kommenden Semester möchte Frau Barkley ihre Studierenden zu einem aktiveren Lernprozess anregen. Sie sollen in Zweiergruppen selbstständig ein Glossar erarbeiten. Die Einträge müssen neben Definitionen auch Kommentare, Erläuterungen und Anwendungsbeispiele enthalten. Das Glossar wird in kommenden Semestern fortgeführt und dient folgenden Jahrgängen als Lernmaterial. 

Erste Schritte

Von der Mediendidaktischen Beratung des ZIM erfährt Frau Barkley, dass die Lernplattform ILIAS das geeignete Werkzeug für ihr Vorhaben darstellt. 

  • Sie erhält Dozierendenrechte im eigenen ILIAS-Bereich.
  • Nach einer kurzen Einführung, kann sie das Glossar selbstständig anlegen und einrichten.
Kategorie: 

Blended Learning
Präsenzlehre

Medium:

ILIAS

Schwierigkeitsgrad:

●○○○○

Empfohlene Veranstaltungsgröße:

Seminar: 5 - 30

Anforderungen:

ILIAS-Kurs 
Objekt "Glossar" 
Geringe ILIAS-Kenntnisse 

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen