Kollaborative Mitschrift im Seminar
Frau Prof. Konstantinou wird in ihren Veranstaltungen regelmäßig nach Zusammenfassungen ihrer Sitzungen gefragt. Ihre Kursmitglieder hätten gerne eine Mitschrift der wichtigsten Inhalte. Leider gibt es außer den Präsentationsfolien keine weiteren Materialen und Frau Prof. Konstantinou fehlt die Zeit, ein ausführliches Skript zur Veranstaltung zu erstellen.
Im nächsten Semester möchte sie es mit einer kollaborativen Mitschrift versuchen. Ihre Studierenden sollen während der Sitzung gemeinschaftlich ein Dokument erstellen, das die wichtigsten Punkte der Veranstaltung zusammenfasst. Auf diese Weise erfüllt sie ohne großen Aufwand den Wunsch ihrer Studierenden und sorgt für aktivere Mitarbeit im Seminar.
Das Vorhaben ist schnell vorbereitet und umgesetzt:
- Zuerst erstellt sie einen Kurs in Stud.IP- bzw. ILIAS.
- Anschließend legt sie für jede Sitzung ein Stud.Ipad bzw. Etherpad im Kurs an.
- Alle Studierenden, die dieses Dokument in der Sitzung aufrufen, können zeitgleich an einem gemeinsamen Dokument arbeiten.
- Nach der Sitzung sichert sie den Stand der Mitschrift als Dokument und stellt es den Studierenden zur Verfügung.
Kategorie:
Präsenzlehre
Medium:
ILIAS
Schwierigkeitsgrad:
●○○○○
Empfohlene Veranstaltungsgröße:
Seminar: 5 - 30
Anforderungen:
ILIAS- oder Stud.IP-Kurs
Objekt "Stud.Ipad" (Stud.IP) oder
Objekt "Etherpad" (ILIAS)
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen