Logo der Universität Passau

"Just-in-Time Teaching" in der Veranstaltung

Ausgangs­situation

Frau Prof. Lind hält ihre Veranstaltungen am liebsten im Blended Learning Format. Vor jeder Sitzung steht eine Online-Phase mit vorbereitenden Aufgaben, die dann im Hörsaal vertieft werden. Leider gestaltet sich der Einstieg in die Präsenzsitzung immer etwas zäh, weil nur zögernd Feedback von den Kursmitgliedern kommt. 

Lösungs­ansatz

Bei ihren Recherchen stößt Frau Prof. Lind auf eine mögliche Lösung für das Problem: „Just-in-Time Teaching“. Die Studierenden geben während der Online-Phase kurzes Feedback und sammeln Fragen zum aktuellen Stoff, damit die Dozentin rechtzeig vor der Präsenzsitzung die Inhalte entsprechend anpassen kann. Während sie den Beitrag des Digitalen Freischwimmers (einem Informationsangebot der Technischen Universität Hamburg und der HafenCity Universität Hamburg) liest, überlegt sie, wie sie die Methode auf ihre Veranstaltung übertragen kann. 

Erste Schritte

Der ZIM-Support empfiehlt Frau Prof. Lind die Nutzung einer anonymen „Umfrage“ in ILIAS.

  • Sie erstellt zu jeder Online-Phase eine abschließende „Umfrage“ mit Kontrollfragen zum aktuellen Stoff und der Möglichkeit, Fragen als Freitext zu stellen.
  • Auf diese Weise erhält sie ein Bild des aktuellen Kenntnisstandes der Kursmitglieder und kann ihre nächste Sitzung maßgeschneidert anpassen. 
Kategorie: 

Blended Learning

Medium:

ILIAS

Schwierigkeitsgrad:

●●○○○

Empfohlene Veranstaltungsgröße:

offen

Anforderungen:

Veranstaltung im Blended Learning Format 
ILIAS-Kurs 
Objekt "Umfrage" 

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen