Das Konzept des Flipped Classroom über-zeugt Prof. Amit seit Jahren. Er stellt seinen Studierenden die Inhalte der Vorlesung im Vorfeld per Video zur Verfügung und nutzt die Präsenzzeit, um gemeinsam Fragen zu klären und den Stoff zu vertiefen. Obwohl dieses Modell für alle Beteiligten nur
Vorteile bietet, muss Prof. Amit feststellen, dass die Videos zur Vorbereitung nur selten geschaut werden.
Prof. Amit möchte das Potential der Lehrmethode voll ausschöpfen. Aus diesem Grund informiert er sich, wie er den Präsenzteil seiner Veranstaltung in Zukunft anders gestalten kann. Er wird auf Prof. Dr. Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aufmerksam, der den Flipped Classroom seit Jahren anwendet und perfektioniert.
Er orientiert sich im nächsten Semester an seinen Tipps und Erfahrungen:
Blended Learning
Video
ILIAS
●●○○○
offen
Veranstaltung im Flipped Classroom Format