Logo der Universität Passau

Effektive Gestaltung des Präsenzteils im "Flipped Classroom"

Ausgangs­situation

Das Konzept des Flipped Classroom über-zeugt Prof. Amit seit Jahren. Er stellt seinen Studierenden die Inhalte der Vorlesung im Vorfeld per Video zur Verfügung und nutzt die Präsenzzeit, um gemeinsam Fragen zu klären und den Stoff zu vertiefen. Obwohl dieses Modell für alle Beteiligten nur 
Vorteile bietet, muss Prof. Amit feststellen, dass die Videos zur Vorbereitung nur selten geschaut werden. 

Lösungs­ansatz

Prof. Amit möchte das Potential der Lehrmethode voll ausschöpfen. Aus diesem Grund informiert er sich, wie er den Präsenzteil seiner Veranstaltung in Zukunft anders gestalten kann. Er wird auf Prof. Dr. Christian Spannagel von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg aufmerksam, der den Flipped Classroom seit Jahren anwendet und perfektioniert. 

Erste Schritte

Er orientiert sich im nächsten Semester an seinen Tipps und Erfahrungen:

  • Zur Einführung sollen seine Studierenden die Inhalte der Vorbereitung kurz mit den Sitznachbaren wiederholen.
  • Anschließend sammelt, gruppiert und priorisiert er Fragen aus dem Auditorium.
  • Nach der Festlegung der heutigen Fragen, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Lösungsideen entwickeln.
  • Diese Ideen werden dann gemeinsam im Hörsaal unter der Gesprächsführung von Prof. Amit besprochen und diskutiert. 
Kategorie: 

Blended Learning

Medium:

Video
ILIAS

Schwierigkeitsgrad:

●●○○○

Empfohlene Veranstaltungsgröße:

offen

Anforderungen:

Veranstaltung im Flipped Classroom Format

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen