Logo der Universität Passau

Lerneinheiten von Studierenden für Studierende

Ausgangs­situation

In ihren Veranstaltungen verfolgt Frau Dr. Phạm einen sehr konstruktivistischen Ansatz. Nach der Methode „Lernen durch Lehren“ sollen die Mitglieder ihres Seminars ausgewählte Inhalte in Gruppen selbstständig erarbeiten und eine digitale Lehreinheit für ihre Mitstudierenden gestalten. Die Ergebnisse sind meist sehr beeindruckend. Leider ist das Seminarkonzept mit großem organisatorischem Aufwand für die Dozentin verbunden.

Lösungs­ansatz

Frau Dr. Phạm möchte diesen Aufwand weitestgehend reduzieren und alle technischen Anforderungen in einem geschlossenen System abbilden. Die Kursmitglieder sollen ihre digitalen Lehreinheiten zentral anlegen und bearbeiten können. Sowohl Frau Dr. Phạm als auch die anderen Arbeitsgruppen müssen automatisch Zugriff auf alle Ergebnisse haben.  

Erste Schritte

Die Mediendidaktische Beratung des ZIM empfiehlt ihr den „Arbeitsraum für Mitglieder“ in ILIAS:  

  • Zuerst legt sie einen Kurs an Ihrem ILIAS-Lehrstuhl an.
  • In dem Kurs erstellt sie einen neuen „Ordner“ vom Typ „Arbeitsraum für Mitglieder“.
  • Alle Mitglieder des Kurses haben in diesem Ordner automatisch die Rechte verschiedene Lernobjekte anzulegen, zu gestalten und zu besuchen.
Kategorie: 

Blended Learning

Medium:

ILIAS

Schwierigkeitsgrad:

●●●○○

Empfohlene Veranstaltungsgröße:

Seminar: 5 - 30

Anforderungen:

Konstruktivistisches Lehrkonzept 
ILIAS-Kurs 
Objekt "Ordner" vom Typ "Arbeitsraum für Mitglieder" 

Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen