Digitaler Campus: Umstellung von Shibboleth-Login auf Microsoft Entra ID am 28. Oktober
In Vorbereitung der Multi-Faktor-Authentifizierung wird am Dienstag, 28. Oktober 2025, die Shibboleth-Anmeldung auf eine Microsoft-Entra-ID-Anmeldung umgestellt.
In der neuen Anmeldemaske muss zwingend die vollständige Benutzerkennung im Format ZIM-Kennung@ads.uni-passau.de angeben werden.
Dies betrifft alle Uni-Dienste, welche aktuell über Shibboleth angebunden sind, wie z. B. Stud.IP, Ilias und ZIMI.
Die neue Shibboleth-Anmeldemaske wird dabei an das Design von Microsoft-Office-365-Anmeldungen angeglichen. Detaillierte, bebilderte Informationen finden Sie im Hilfe-Portal.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von Vimeo hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Ich bin damit einverstanden, dass beim Abspielen des Videos eine Verbindung zum Server von YouTube hergestellt wird und dabei personenbezogenen Daten (z.B. Ihre IP-Adresse) übermittelt werden.
Video anzeigen