Raumvergabe
Die Lehrveranstaltungen der Universität Passau werden auch im Sommersemester 2021 zunächst ausschließlich online starten. Sollte sich die Infektionslage entspannen, kann die Online-Lehre wenn möglich durch Lehrangebote in Präsenz begleitet werden. Dies hat die erweiterte Universitätsleitung am 20.01.21 beschlossen und bekannt gegeben (s. Informationen für Beschäftigte sowie die Videobotschaft von Präsident Prof. Dr. Ulrich Bartosch vom 20.01.21).
Eine zentrale Veröffentlichung von Zeiten und Räumen für Lehrveranstaltungen in Stud.IP findet aus diesem Grund aktuell nicht statt.
Bitte tragen Sie Online-Termine in Ihren Veranstaltungen in Stud.IP im Bereich Verwaltung – Zeiten/Räume ein. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf dieser Seite im Downloadbereich rechts unten.
Für Veranstaltungen, die unter die in §17 oder § 21 11. BaylfSMV genannten Ausnahmen fallen, besteht weiterhin die Möglichkeit einen Raumantrag für Präsenzveranstaltungen beim Referat für Liegenschaften zu stellen.
Wie in den [Informationen für Beschäftigte] vom 16.12.2020 kommuniziert, bleibt die Online-Lehre bis zum Ende des Wintersemesters 2020/21 der Regelfall an der Universität Passau. Ausnahmen gelten wie bisher für Präsenzprüfungen sowie praktische Lehrveranstaltungen, die besondere Räume der Hochschule erfordern.
Aufgrund dieses Beschlusses der Universitätsleitung, wurden alle bestehenden Raumbuchungen aller Lehrveranstaltungen bis einschließlich 12.02.2021 in den zentral verwalteten Räumen gelöscht. Alle Veranstaltungen, die bereits über einen Präsenzantrag genehmigt wurden, wurden wieder in den entsprechenden Raum eingepflegt. Die Termine in den Lehrstuhleigenen Räumen wurden nicht von der ZIM Raumvergabe gelöscht. Die Veranstaltungen selbst oder etwaige Online-Veranstaltungen, die in Stud.IP angelegt sind, sind ebenfalls nicht von den Löschungen berührt.
Weiterhin kann für alle Veranstaltungen, die unter die genannten Ausnahmeregelungen fallen, ein Raumantrag für Präsenzveranstaltungen gestellt werden
Alle rechtlichen Vorgaben sowie den Raumantrag für Präsenzveranstaltungen und -prüfungen finden Sie hier.
Das Schutz- und Hygienekonzept der Universität Passau erlaubt unter gewissen Vorgaben das Abhalten von Veranstaltungen und Prüfungen in Präsenzform.
Die rechtlichen Vorgaben und Voraussetzungen sowie einen Raumantrag für Präsenzveranstaltungen und -prüfungen während der Corona-Pandemie finden Sie auf der Homepage der Liegenschaften.
Wir sind weiterhin erreichbar!
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
auch wenn wir zur Zeit nicht physisch in den gewohnten Räumen anzutreffen sind, sind wir weiterhin für Sie erreichbar - bevorzut per eMail, aber auch im Rahmen der Öffnungszeiten unter der gewohnten Telefonnummer!
Wir verfolgen wie Sie die aktuellen Entwicklungen und Veränderungen.
Bleiben Sie gesund!
Notwendige Angaben in der Betreffzeile
Bei jeder Anfrage an die Raumvergabe sollte der Betreff bereits die notwendigen Informationen enthalten:
- Semester der Veranstaltungen (vor allem bei Veranstaltungen aus vorigen Semestern, oder die gleichlautend in mehreren Semestern angeboten werden)
- Typ (Einzeltermin = EV / regelmäßige Veranstaltung = RV / Blockveranstaltung = BV)
- Veranstaltungsnummer
- Datum und Uhrzeit (bei mehreren Terminen: den frühesten!)
Beispiel Einzeltermin: SoSe 19 EV 12345, Fr, 3.5.19, 10-12
Beispiel regelmäßige Veranstaltung: SoSe19 RV 45678, Do, 10-12 (Start: 3.5.19)
Beispiel Blockveranstaltung: WiSe 19/20 BV 13320, ab 26.10.19, 10-18
Notwendige Angaben im Text
In der Anfrage müssen Sie für die mindestens erforderliche Raumgröße die Anzahl der in etwa zu erwartetenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer nennen.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
bitte beachten Sie, dass ab November 2019 die telefonische und persönliche Erreichbarkeit der Raumvergabe zeitlich eingekürzt wird:
Wir sind für Sie da:
Mo – Fr. von 8.30 Uhr – 11.30 Uhr.
Sie können sich jederzeit per eMail (raumvergabe@zim.uni-passau.de) an uns wenden, Ihre Anfrage wird schnellstmöglich bearbeitet.
So erreichen Sie uns
Raumvergabe
Telefonisch: +49 851 509-3283
raumvergabe@zim.uni-passau.de
Persönlich:
Wir sind umgezogen! Seit März 2020 finden Sie uns in: IM R 045
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag: 08:30 bis 11:30 Uhr
Sie möchten für Ihre Veranstaltung einen PC-Pool reservieren? Wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Raumvergabe des ZIM. Für Rückfragen zu unseren PC-Pools steht Ihnen gerne Herr Flügel zur Verfügung.
Sie können für Ihre Hochschulgruppe Räume für regelmäßige Sitzungen und Termine buchen, indem Sie sich zunächst als offizielle Hochschulgruppe registrieren lassen und anschließend den ausgefüllten Raumantrag per E-Mail an Frau Holzapfel senden.
Bitte beachten Sie, dass Raumanträge nur von der Person gestellt werden können, die als Vertretung für Ihre Hochschulgruppe eingetragen ist.
Bitte beachten Sie des Weiteren, dass Sie die Räume nur zu bestimmten Zeiten nutzen können:
- Montag bis Donnerstag: ab 20:00 Uhr
- Freitag: ab 16:00 Uhr
- Samstag und Sonntag: ganztägig
Weitere Raumvergabestellen
Falls Sie ein Event oder einen Sprachkurs planen, wenden Sie sich bitte an nachfolgende Raumvergabestellen und die jeweiligen Ansprechpartner.

