Das vhb-Angebot "Einführung in die Medienpädagogik" gibt den Studierenden in 6 Lernblöcken einen Überblick über die Sozialisationsbedingungen in der Mediengesellschaft. Die derzeit knapp 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich aus Studierenden pädagogischer Handlungsfelder der Universität Passau sowie sechs weiterer bayerischer Hochschulen zusammen. "Im Kurs erwartet die Teilnehmenden eine konstruktivistische Lernumgebung, problemorientierte Aufgabenstellungen und praxisnahe Materialien, die den virtuellen Lernraum nach außen hin öffnen und die Anschlussfähigkeit zu medienbezogenen Berufs- und Handlungsfeldern sichern", erklärt Prof. Dr. Guido Pollak, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik der Universität Passau. Dr. Christian Müller vom Zentrum für eLearning- und Campusmanagement (InteLeC) ergänzt: "Das Angebot erlaubt durch seine örtliche Unabhängigkeit, zeitliche Flexibilität sowie durch synchrone und asynchrone Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten eine sehr flexible Studiengestaltung."
Neben der medialen Aufbereitung der Inhalte bietet der Online-Kurs seinen Teilnehmern didaktische Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden, sich auszutauschen und das Gelernte zu reflektieren. So entstanden im Laufe des Semesters hunderte Blogbeiträge und -kommentare sowie Diskussionsbeiträge. "Die virtuelle Veranstaltung ist ein Meilenstein im zeitgemäßen E-Learning Angebot der Universität Passau und leistet einen wichtigen Beitrag zur Medienbildung angehender Pädagogen und Pädagoginnen, insbesondere Lehramtsstudierender", so Guido Pollak.