Microsoft 365
Im Laufe des Jahres 2024 werden die Dienste OneDrive und Teams bereitgestellt.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, die mit der Umstellung einhergehen.
Einführung von Microsoft 365
Als vorbereitende Maßnahme zur Einführung der Dienste OneDrive und Teams im Laufe des Jahres 2024 ist die Umstellung auf den Zugang mit ZIM-Kennung@ads.uni-passau.de notwendig.
Daher ist eine Änderung für alle Nutzerinnen und Nutzer von Microsoft-Online-Diensten mit selbsterstellten Microsoft-Accounts unter den Anmeldenamen @gw.uni-passau.de und @uni-passau.de notwendig.
Bitte beachten Sie, dass es sich dabei nicht um Authentifizierungen für lokale Applikationen und Dienste via ZIM-Kennung z.B. die PC-Anmeldung, E-Mail, die Nutzung von Stud.IP oder CampusPortal handelt. Nutzen Sie z.B. ausschließlich ein lokal installiertes Microsoft Office auf einem vom ZIM verwalteten Dienstrechner, so sind Sie nicht betroffen.
Verwenden Sie Microsoft Office 365 mit Konto ZIM-Kennung@ads.uni-passau.de, so trifft Sie diese Anpassung ebenfalls nicht.
Die Umstellung erfolgt am 04. April 2024. Ab diesem Datum müssen Sie die Anmeldedaten für die Microsoft-Online-Dienste wie unten beschrieben eingeben.
Wer ist betroffen?
Sie sind betroffen, wenn Folgendes auf Sie zutrifft:
- In der Vergangenheit haben Sie ein Microsoft-Online-Konto auf der Website portal.office.com erstellt. Dieses Konto ist entweder unter der Anmeldekennung ZIM-Kennung@gw.uni-passau.de oder Vorname.Nachname@uni-passau.de registriert. Bei der Erstellung haben Sie ein individuelles Passwort vergeben, das nicht an die ZIM-Kennung gebunden ist.
- Sie nutzen bereits jetzt aktiv Microsoft-Online-Dienste, wie z. B. OneDrive oder Teams (Achtung: registrieren Sie sich bitte keinesfalls neu, falls Sie noch kein aktiver User sind!)
Neue Anmeldedaten ab 4. April 2024
Sind Sie wie oben beschrieben von der Änderung betroffen, so gilt folgendes Vorgehen:
- Nutzer mit der bisherigen Domäne @gw.uni-passau.de (z.B. muster06@gw.uni-passau.de) müssen sich mit @gwunipassaude.onmicrosoft.com (z.B. muster06@gwunipassaude.onmicrosoft.com) bei den Microsoft-Diensten anmelden.
- Nutzer mit der bisherigen Domäne @uni-passau.de (z.B. Vorname.Nachname@uni-passau.de) müssen sich mit @unipassaude.onmicrosoft.com (z.B. Vorname.Nachname @unipassaude.onmicrosoft.com) bei den Microsoft-Diensten anmelden.
Was müssen Sie tun, wenn Sie betroffen sind?
- Vergewissern Sie sich bitte vor dem Umstellungszeitpunkt am 04. April 2024, dass Sie über die verwendeten Anmeldeinformationen für die oben genannten Microsoft-Konten verfügen.
(d.h.: Login bis einschließlich 03. April 2024 z.B. mit ZIM-Kennung@gw.uni-passau.de oder vorname.nachname@uni-passau.de wie oben beschrieben - die neuen Login-Daten werden erst ab 04. April 2024 funktionieren.) - Um keine Daten zu verlieren, vergewissern Sie sich, dass Sie aktuelle Sicherheitsinformationen gesetzt haben.
Informationen hierzu finden Sie weiter unten im Punkt "Überprüfen/aktualisieren von Sicherheitsinformationen". - Sollten Sie sich bei weiteren Dienstanbietern mit dem Microsoft-Konto registriert haben oder Dienste nutzen, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie auch dort Ihre neuen Anmeldeinformationen verwenden.
Bei Problemen oder Rückfragen kontaktieren Sie bitte den ZIM-Support unter support@zim.uni-passau.de.
Überprüfen/Aktualisieren von Sicherheitsinformationen
Sicherheitsinformationen, wie private Handynummern oder alternative E-Mail-Adressen, können Sie auf der Website https://www.microsoft365.com überprüfen oder ggfs. ändern.
Hierdurch können Sie später ggfs. vergessene Passwörter für Microsoft-Dienste zurücksetzen. Dazu gehen Sie bitte folgendermaßen vor: (Bilder sind durch Klicken vergrößerbar)
- Melden Sie sich mit Ihren bisherigen Logindaten an auf https://www.microsoft365.com/.
- Klicken Sie rechts oben auf der Website auf Ihre Initialen.
- Wählen Sie den Punkt "Konto anzeigen".
- Navigieren Sie auf den Punkt „Sicherheitsinformation“.
- Falls erforderlich fügen Sie eine Handynummer oder alternative E-Mail-Adresse hinzu oder aktualisieren Sie diese.