Projektorganisation

Projektorganisation

Die Universitätsleitung (UL) formulierte in Abstimmung mit den Fakultäten in der Zielvereinbarung 2014-2018 mit dem Ministerium das Ziel, bis  Ende 2018 die Einführung eines integrierten Campusmanagement-Systems umzusetzen. 2014 wurde dieses Projekt per UL-Beschluss aufgesetzt und der Lenkungsausschuss eingesetzt.

Der Leiter des Lenkungsausschusses (Hr. Spateneder) ist für die Berichterstattung aus dem Lenkungsausschuss zurück in die UL zuständig und bringt dort wesentliche Projektentscheidungen ein.

Der Lenkungsausschuss

Der Lenkungsausschuss ist das Entscheidungsorgan im Projekt zur Einführung eines neuen Campus-Management-Systems.

Die drei Hauptprojektteams teilen sich auf in das Team I (Studierendenverwaltung), das Team II (Prüfungs- und Veranstaltungsmanagement) und das Team III (IT).

Herr Spateneder hat als Leiter des Lenkungsausschusses die Funktion der Gesamtprojektleitung inne. Frau Prof. Wawra vertritt die Belange von Forschung und Lehre zusammen mit dem Chief Information Officer (CIO).  Die Abteilung für Studien- und Rechtsangelegenheiten und die Abteilung Universitätssteuerung sind durch ihre Abteilungsleiter vertreten. Der Leiter des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) vertritt die Bereiche IT-Systeme und IT-Infrastruktur. Die Projektleitung bringt sich berichtend und beratend in den Ausschuss ein.

Organigramm

Frau Tanja Blum bildet als Projektleiterin mit Herrn Dr. Ulrich Zukowski als stellvertretender Projektleiter das Bindeglied zwischen dem Lenkungsausschuss und den drei Hauptprojektteams. Frau Dr. Stefanie Wehner ist als Teilprojektleiterin des Prozessmanagements die Hauptverantwortliche für die Verwaltung und Strukturierung der Prozesse rund um den Student-Life-Cycle.

Das Team I ist mit den Teilprojektleitern Frau Beate Seidel als Fach-Verantwortliche für die Studierendenverwaltung und Herrn Franz Zellner für die Einführung des Dialogorientierten-Service-Verfahrens (DoSV) besetzt.

Im Team II gibt es drei Teilprojektleiterinnen: Frau Gertraud Eckmüller-Schiestl für das Prüfungsmanagement, Frau Christiane Rösner-Maniak für das Veranstaltungsmanagement und Frau Dorothea Will für das Studiengangsmanagement.

Das Team III setzt unter der Teamleitung von Herrn Dr. Ulrich Zukowski die informationstechnologischen Anforderungen zur Einführung des Campus-Management-Systems um.