Über die zentrale Softwareverteilung NAL kann man nun auch auf die Büro-Suite OpenOffice in der Version 3.1 zugreifen. Sie stellt eine kostenlose Alternative zu den Microsoft Office-Programmen wie Word, Excel oder PowerPoint dar.
OpenOffice bietet Module für Textverarbeitung (Writer), Tabellenkalkulation (Calc), Präsentationen (Impress), Zeichnung und Bildbearbeitung (Draw), Verwaltung einfacher Datenbanken (Base) sowie einen komfortablen Formeleditor (Math).
In der aktuellen Version 3.1 wurden viele Verbesserungen eingearbeitet, unter anderem bei der Bildschirmdarstellung, dem gemeinsamen Zugriff auf Dateien oder dem vereinfachten Bewegen von Grafiken im Text.
OpenOffice kann Dokumente verschiedenster Dateiformate lesen und auch schreiben, vor allem die eigenen OpenDocument- und die neuen Formate von Microsoft Office 2007 (docx, xlsx, pptx). Der Export in das PDF-Format (für Adobe Reader) ist auch bei Formularen ohne die Hilfe von Zusatzprogrammen möglich.
Die Besonderheit an der "NAL"-Version besteht darin, dass OpenOffice ohne lokale Installation auf dem PC auskommt. Alle Programmdateien befinden sich auf einem Netzlaufwerk. Die benutzerspezifischen Einstellungen werden im persönlichen Laufwerk H: gespeichert (H:OpenOffice3) und stehen so auch bei einem Wechsel zu einem anderen Rechner sofort zur Verfügung.
Für OpenOffice 3.1 gibt es 2 Startanwendungen:
- Start --> Alle Programme --> Büroprogramme --> OpenOffice 3.1
öffnet ein leeres Programmfenster - Start --> Alle Programme --> Büroprogramme --> OpenOffice 3.1 (QuickStarter)
aktiviert ein Symbol in der Quickstart-Leiste für den schnellen Zugriff auf die einzelnen Programm-Module